Mit Zimt und Zucker – Christmas Kaffee zum selber machen und genießen: Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, die ersten Schneeflocken fallen und Weihnachten vor der Türe steht, dann wollen wir nur eines. Es uns zuhause so richtig heimelig und urgemütlich machen. Bei Kerzenschein und Kamin mit einer Wolldecke auf dem Sofa ein gutes Buchlesen und dabei ein schönes Heißgetränk in vollen Zügen genießen beispielsweise. Und dazu passt exakt ein richtig vorweihnachtliches Heißegetränk.
Der Merry Christmas Kaffee gehört hier zur Riege der Weihnachtsgetränke, denn er duftet nicht nur weihnachtlich, sondern schmeckt umso mehr so. Mit wenigen Zutaten schon lässt sich auf diese weise ein gewöhnlicher Kaffee zu einem geschmacklichen Highlight erster Güte kredenzen und zubereiten. Hier das geheimnisvolle wirkungsvolle Rezept für den Merry Christmas Coffee.
Wenn Zimt und Zucker sich vereinen
Der Merry Christmas Coffee kommt natürlich nicht ohne die klassischen wie typischen Geschmacksrichtungen von Zucker, Karamell und Zimt aus. Denn diese Komponenten allein machen ihn geschmacklich wie auch aromatisch zu einem typisch weihnachtlichen Getränk. Mit ein wenig mehr an Zutaten allerdings muss man schon rechnen, damit man den wunderbaren Klassiker zur Weihnachtszeit hinbekommt und servieren und genießen kann. Wohl kaum ein anderes Aroma verkörpert die Weihnachtszeit so, wie der Geruch und auch der Geschmack von Zimt. Zwar genießen wir ihn als Gewürz aus sehr gern auf Pflaumenkuchen im Sommer. Doch dann hört es mit dem Einsatz dieses Gewürzes in der heißen Jahreszeit auch schon auf. Denn Zimt ist Weihnachten, ebenso wie die Erdbeere den Sommer einläutet und schmecken lässt und der Spargel das Frühjahr. Zimt und Zucker vereinen sich prima und lassen sich fast überall einmischen,wenn Backmischungen für die Weihnachtszeit anstehen, Doch auch in Getränken finden wir den Zimt gepaart mit der Süße des Zuckers wieder.
Zum Rezept:
- 150 ml Kaffee. Am besten einen sehr kräftigen und würzigen Kaffee, wie die Arabica Bohne.
- 200 ml Milch, auch hier lieber die Vollmilch mit 3,5 Fettanteil auswählen, damit der vollmundige Geschmack entstehen kann.
- 1-2 TL Karamellsirup
- ½ TL Zimt oder mehr
- 150 ml Eierlikör
- Dann Sahne als Topping für oben drauf und zwei große Gläser nutzen, damit das Ganze auch überhaupt hinein passt.
- Schokostreusel, Sternanis oder Zimtstangen als Deko nutzen.
- Auch brauner Zucker on top sieht gut aus und schmeckt zudem passend.
- Die Milch mit dem Zimt und dem Sirup vermischen.
- Das Ganze auf zwei Gläser verteilt auffüllen.
- Den Eierlkör und den heißen Kaffee hinzugeben.
- Mit geschlagener Sahne als Topping und Deko aus Zimtstangen, Sternanis oder Zucker noch verzieren und schon steht der vielleicht sogar mit Schokoladenstreuseln garnierte Weihnachtstrunk mit Schuss auf dem Tisch und wartet darauf, dass er genossen werden kann. Wer will kann auch anstatt Eierlikör Rum nutzen oder auch Baileys mit Kokosgeschmack und Co. das verfälscht zwar etwas den typischen Geschmacksmoment, doch tut ihm aber dennoch im Gesamten keinen Abbruch.