Das passende Weihnachtsgeschenk für Kaffeegenießer

Kaffee ist des Deutschen liebstes Heißgetränk und umso leichter ist der Gedanke an Weihnachten an genau diese Tatsache zu denken. Im Freundeskreis befinden sich unzählige Kaffeegenießer und es wird schwer auch nur einen ausfindig machen zu können, der den Kaffeegenuss nicht zelebriert. Also dann, nichts wie hin zu den Kleinigkeiten, die einem den Tag versüßen können. Den Kaffeegenuss erleichtern und oder auch das Zubereiten als eine Art Ritus werden lassen, dem keiner so recht widerstehen kann. Ob neuste Kaffee-Trends, Variationen, Zubereitungsformen oder Geschmacksrichtungen und Co. Wer sich als Kaffeegenießer outet, kann sich auch über das ein oder andere ausgefallene Geschenk zum Thema Kaffee freuen.

Dem Barista über die Schulter schauen

Kaffee ist kult. Und der Geschmack und die Zubereitungsart eines Kaffees sagt viel mehr aus, als nur simpler Kaffee zu sein. In Bistros, Bars, Restaurants und Co. werden mittlerweile unzählige Zubereitungsvarianten und Geschmacksrichtungen eines Kaffee angeboten. Wer Kaffee kann, ist gut beraten und wer ihn auch noch verschenkt, erst recht. Ein kleiner Workshop am Wochenende bei einem professionellen Barista beispielsweise, ist derzeit der Renner bei Weihnachtsgeschenken. Hier bekommen Kaffeegenießer erste Eindrücke über Kaffeespezialitäten, ihrer verschiedenen Variationsmöglichkeiten und Zubereitungsformen. Warum das Pulver so gepresst wird, zuerst die Milch, dann der Kaffee, wie viel Kaffee und mit welchem Druck. Den Unterschied zwischen Latte Macchiato und Caffee Latte erklärt und wieso die Italiener ihren Cappu nie mit Sahne trinken würden. Wie man das Kaffeepulver aufbewahren muss und warum und vieles mehr. Ein kleiner Exkurs für Kaffeekenner und Genießer mit einem Barista ist Gold wert und beleuchtet das Thema Kaffe und Zubereitung noch einmal von einer ganz neuen Seite. Als Geschenkgutschein sind diese Workshops heiß begehrt und schnell vergriffen.

Trendsetter

Kalter Kaffe muss nicht zwingend einen schlechten Nachgeschmack bewirken. Im Gegenteil. Der Trend-Kaffee für die Kalt-Genießer ist der Cold-Brew. Wer bei dieser Art Kaffee denkt, dass es sich um einen schnell hergestellten Kaffee handelt, ist auf dem Holzweg. Der Cold Brew ist zwar kalt, benötigt aber zum Ziehen und Aufgießen Zeit. Für Kaffeeliebhaber- und Genießer ist es der Kaffeegenuss schlechthin. Und als Weihnachtsgeschenk kann man so einem Kaffeefreund eine echte Freude der besonderen Art machen. Der Aufguss erfordert Geduld, etwa zwölf Stunden tropft so ein Cold Brew Kaffee vor sich hin. Die Zutaten, wie die passenden Utensilien zur Zubereitung, nebst der Beschreibung, kann man prima als Weihnachtsgeschenk einpacken und als komplettes Set verschenken. Für hektische Koffein-Junkies ist der Cold Brew nichts, aber für Genießer umso mehr. Als Wachmacher unter den Kaffeevariationen gilt der so genannte Bulletproof. Er ist eine wahre Energiebombe und stammt ursprünglich aus den USA. Er wurde aber eigentlich sehr angelehnt an den tibetischen Butter-Tee hergestellt und zubereitet. Der kugelsichere Kaffee besteht aus einem doppeltem Espresso, der dann anschließend mit einem Löffel Butter verrührt wird und einem Schuss Kokosöl. Wer diesen Cocktail am Morgen trinkt, ist definitiv hellwach. Zudem beinhaltet dieser Kaffee so viele Kalorien, dass man eigentlich den Tag über keine weiteren Kalorien mehr zu sich nehmen müsste. Auch hierfür gibt es jede Menge Möglichkeiten, diese Zubereitungsform mit einigen hohen Kaffeetassen, einer Butterdose und einer Flasche Kokosöl zu Weihnachten zu verschenken.

Schreibe einen Kommentar

*