Wir Deutschen sind absolute Weltmeister wenn es ums beliebteste Heißgetränk geht. Denn wir genießen etliche Tonnen und Liter Kaffee jedes Jahr aufs Neue. Der Kaffe in all seiner Vielfalt und Gestaltungs- wie Kombieniermöglichkeiten, ist schon etwas besonderes und wir zelebrieren nahezu den Genuss des schwarzen Getränks. Mittlerweile hat sich aber unser Geschmack im Laufe der Jahrzehnte noch weiter sensibilisiert in Bezug auf Kaffeearoma und Würze.
Schon längst genießen wir nicht nur den gewöhnlichen Filterkaffee unseres Bohnenkaffees. Der Latte Macchiato, der Cappuccino und der Espresso werden hierzulande ebenso gern in den vielen Cafés getrunken. Und grundsätzlich darf der gute und köstliche Kaffeegenuss auch auf keinen Fall bei Partys und Großveranstaltungen, Events, Seminaren, Schulungen und Co fehlen.
Die mobile Kaffeebar
Warum den guten und professionell zubereiteten Kaffee nicht einfach ins Haus holen? Selbst bei noch so kleinen Events und Veranstaltungen kommt die kleine Kaffeebar auf Rädern immer gut an. Denn wir lieben nun mal den Kaffeegenuss und freuen uns erst recht, wenn er nach Bedarf auch bei Seminaren, Events und Co. zu jeder Zeit zur Verfügung stehen könnte. Ein gutes Kaffeecatering mieten zu können, ist heutzutage nicht schwierig. Denn das Angebot hierfür ist mittlerweile recht groß. Und dabei muss die jeweilige Veranstaltung noch nicht einmal groß sein. Schon allein wer beispielsweise einen runden Geburtstag feiert und eigentlich mit jeglichem Service und der Verköstigung der Gäste nichts am Hut haben möchte und dies lieber den Profis überlassen möchte, sollte dann auch auf die mobile Kaffeebar zurückgreifen. Denn selbst wenn der Gastgeber selbst eine hochwertige Profi-Kaffeemaschine im Haus hat, so hat er doch in der Regel weder Zeit noch Muße jedem einzelnen Gast seinen ganz persönlichen Kaffee zu kredenzen.
Seminare ohne Kaffee? Ein No-go!
Bei Seminaren und Großveranstaltungen von Firmen und Unternehmen, oder auch Selbstständigen und Gründern kann die Offenbarung, dass ein köstlicher Kaffee frisch auf den Tisch gebracht werden kann, das Ganze um ein Vielfaches verschönern. Jeder, der selbst einmal Teilnehmer eines Seminars oder einer betrieblichen Schulung war, wie schnell man geistig an seine Grenzen der Auffassungsgabe stößt und womögliche dem vielen Input nicht mehr folgen kann. Mangels Konzentration wie auch der geistigen Wachsamkeit geschuldet. Das ist menschlich und kann jeden Teilnehmer schnell einholen. Und der bloße Gedanke allein an einen köstlichen, frischen Kaffee belebt die Geister und Vitalität. Und hat man dann als Teilnehmer erst einmal einen würzigen Espresso getrunken, oder den Cappuccino mit tüchtig Milchschaum als Haube, kann das Seminar weitergehen und man ist wieder aufgetankt mit Energie. Veranstaltungen ohne das Angebot an unterschiedlichen Kaffeearten, ist ein absolutes No-go heutzutage.
Welcher Kaffee soll es denn sein?
Diese Frage allen kann schon so einiges in uns bewirken: Und nur der Gedanke an Kaffeegenuss auch. Der Duft de frisch aufgebrühten Kaffees ist allgegenwärtig in unseren Köpfen und Geschmacksknospen sowieso fest verankert. Steht ein Barista hinter der Theke und man kann seinem sehr gekonnten Tun folgen und ihn dabei eingehend beobachten, ist der Kaffeegenuss umso größer und intensiver. Schließlich isst nicht nur das Auge mit, sondern auch der Kaffeegeschmack liegt schon bei der Zubereitung förmlich auf der Zuge des Betrachters. Kaffeegenuss in Vollendung geschieht nämlich zuerst beim Duft des Kaffees und erst dann beim Trinken des beliebtesten Heißgetränks der Nation.