Milich wird in den Kaffee geschüttet

Es muss nicht immer Kuhmilch sein – Alternativen zur herkömmlichen Milch gibt es en Masse

Wer zu den Kaffeegenießern mit Milch gehört und auf seine täglich Dosis an Koffein schon seit Jahrzehnten auf diese Weise nicht verzichten möchte, konnte dies bisher sicherlich immer ohne Probleme tun und genießen. Doch was ist, wenn sich plötzlich herausstellt, dass sich eine Milchunverträglichkeit einstellt? Wenn der Genuss der Milch zu Magen- und Darmproblematiken führt? Wenn sich eine Unverträglichkeit einstellt oder gar eine Allergie?

Wer dann nicht in der Vergangenheit ganz auf die Milch verzichten wollte, hatte sicherlich schnell das Nachsehen. Doch heutzutage gibt es aber durchaus probate Alternativen zur herkömmlichen Milch, die geschmacklich sehr angenehm sind und keinerlei Nachwirkungen mit sich bringen.

Allergien und Unverträglichkeiten nehmen zu

Dass es weltweit immer mehr Menschen gibt, die auf bestimmte Zusätze, wie Inhaltsstoffe verschiedener Nahrungsmittel mit allergischen Reaktionen und leichten bis starken Unverträglichkeiten reagieren, ist bekannt. Besonders in der Medizin ist dieses Thema schon längst keine kleine Randerscheinung mehr, sondern wird sehr ernst genommen. Allergologen nehmen an, dass in Zukunft mit einer Zunahme vermehrter Unverträglichkeiten globaler Größenordungen zu rechnen ist. Zu den am häufigsten vorkommenden Unverträglichkeiten gehört neben Gluten und Nüssen auch die Kuhmilch. Mehr zum Thema Lebensmittelunverträglichkeiten erfährt man mitunter auch ganz gut hier.

Schmackhafte Alternativen finden

Die besten Alternativen zur Kuhmilch gibt es hierzulande reichlich. Denn schon in den letzten Jahren zeichnete sich die Problematik der Unverträglichkeiten vieler ab und der Markt reagierte prompt. Die gängigsten Alternativen sind Hafermilch, Mandelmilch und auch Sojamilch. Diese beiden Milchprodukte werden mit am häufigsten für die Zubereitung des Kaffees, des Latte Macchaitos und auch Capuccino genutzt. Da in vielen Kaffeespezialitäten nun mal die Milch neben dem Kaffee die Hauptrolle spielt, ist ein Verzicht nicht möglich und somit greifen viele auf diese schmackhaften Alternativen zur Kuhmilch. Und da der Kaffee bekanntermaßen nicht nur schmecken soll, sondern auch noch durchaus gesund für uns ist, gehört er nach wie vor zum beliebtesten Heißgetränk in Deutschland und auch anderen Ländern weltweit. Tipp: Die Hafermilch natur ist geschmacklich sehr neutral, die Sojamilch nicht so sehr, allerdings ist sie mit Vanillegeschmack und ihrer natürlichen Süße wiederum eine geschmacklich willkommene Bereicherung beim Kaffeegenuss. Die Mandelmilch hat einen leicht nussigen Geschmack und kann ebenfalls in Kombination mit Kaffee richtig trumpfen. Es gibt viele Menschen, die selbst ohne Unverträglichkeiten und Allergien gegenüber der Kuhmilch auf die Alternativen zurückgreifen, weil sie den besonderen Geschmack des Kaffees durch die Milchalternativen kennen und lieben gelernt haben.

Kaffeespezialitäten aller Art

Auch mit den oben aufgeführten Milchalternativen kann man wahre Kaffeezaubereien kreieren. Denn selbst die Hafermilch und erst recht die Sojamilch lassen sich prima aufschäumen und als köstliche Milchhaube auf den Cappu servieren. Ebenso kann man mit der Sojamilch mit Vanillegeschmack und mit der Mandelmilch Latte Macchiatos mischen, die geschmacklich kaum anderweitig zu toppen sind. Aber auch der Cafe au lait lässt sich prima auf diese Weise anmsichen und auch andere Spezialitäten. Die Zubereitung allerdings spielt natürlich wie bei herkömmlichen Kaffeespezialitäten ebenso eine wichtige Rolle. Denn hier muss man ganz klar wissen, dass man mit guten Kaffeemaschinen beispielsweise, die einen Milchaufschäumer integriert haben, weitaus bessere Resultate herstellen können, als minderwertige Maschinen. Qualität und Hochwertigkeit zwar immer ihren Preis haben, jedoch am Ende zählt das geschmacklich einwandfreie Ergebnis und auch die reibungslose Handhabe, mit der man die Maschine schnell und einfach bedienen kann. Wer einen Cappu mit richtig schön aufgeschäumter Milch haben möchte, oder auch einen richtig zubereiteten Kaffee, muss zwangsläufig die richtige Maschine an Bord haben. Die Auswahl in diesem Segment ist groß, hier findet man schon einmal einen recht guten Überblick an verschiedenen Maschinen, besonders der Espressomaschinen.

Fazit

Wer den Kaffeegenuss liebt, auf ihn niemals verzichten möchte und dies trotz einer Milchunverträglichkeit ohne gesundheitlicher Probleme und Beschwerden genießen möchte, kann das ohne Weiteres immer tun. Denn die Milchalternativen sind gut und geschmacklich können sie sogar variieren. Somit hat man dann eine schöne Auswahl zuhause und kann diese auch ruhig einmal seinen Gästen anbieten, die vielleicht „noch“ keine Probleme mit der Kuhmilch aufweisen. Mit der richtigen Maschine ausgestattet lassen sich alle beliebigen Kaffeespezialitäten einfach zubereiten. Diese Milchvarianten lassen sich übrigens auch beim Backen und Kochen gut anwenden. So kann man dann am Nachmittag im Winter beispielsweise einen Milchreis mit Hafermilch aufkochen, ihn mit Zimt und Zucker bestreut genießen und dabei die köstliche Tasse heißen Cappuccino mit Sojamilch und Vanillegeschmack.

Schreibe einen Kommentar

*